Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

TutorInnenausbildungen@math.LMU

Logo TutorInnenausbildung

Darum gehts:

Die TutorInnenausbildung des Mathematischen Instituts richtet sich insbesondere an Tutorinnen und Tutoren der mathematischen Anfängervorlesungen. Im Mittelpunkt stehen typische Situationen aus Tutorien, die entscheidend dafür sind, wie erfolgreich ein TutorIn ist. Die Situationen werden gemeinsam unter Rückgriff auf Konzepte aus den Bereichen Mathematikdidaktik, Pädagogik und Psychologie betrachtet und analysiert.
Neben den gemeinsamen Sitzungen der TutorInnenausbildung findet sowohl eine individuelle Lehrberatung als auch ein gegenseitiges Hospitieren der TeilnehmerInnen statt, um Peerfeedback zum eigenen Tutorium zu bekommen.

Die TutorInnenausbildung am Mathematischen Institut findet auch
im SoSe 17 wieder statt.

Themen der Ausbildung

In der Ausbildung werden viele praktische Übungen durchgeführt um die Inhalte gemeinsam zu erarbeiten. Grundlage sind häufig konkrete Videoaufnahmen aus Tutorien vom Mathematischen Institut.
Im Rahmen dieser Situationen werden insbesondere folgende Themen aufgegriffen:

  • Mathematik lesen, verstehen und erklären
    (insbesondere Lern- und Elaborationsstrategien)
  • Hilfestellungen bei der Vor- und Nachbereitung von Tutorien
  • Gelingensbedingungen für effektive mathematische Lernumgebungen
  • Rolle als TutorIn
  • Methoden zur Aktivierung der Studierenden
  • Rhetorik
  • Konstruktives Feedback an Studierende (und andere TutorInnen) geben

Insgesamt sind die Inhalte aber flexibel gestaltet, sodass auf die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der TeilnehmerInnen eingegangen werden kann.

Im Rahmen der Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit sein eigenes Tutorium professionel zu videographieren um sich selbst einen Eindruck des eigenen Tutoriums zu verschaffen und positive wie negative Verhaltensarten auszumachen.

Wann und wo?

Die Ausbildung ist in mehrere Blöcke aufgeteilt, denen eine vorbereitende e-Learning-Einheit vorangestellt ist.
Die beiden ersten Präsenztermine (insgesamt 8 Stunden) finden in der ersten Vorlesungswoche statt, um bereits vor Beginn der Tutorien wichtige Punkte anzusprechen.
Semesterbegleitend finden dann drei weitere Termine statt, bei denen insbesondere aktuelle Fragen und Schwierigkeiten der TeilnehmerInnen besprochen werden.

Anrechnung

  • Die TutorInnenausbildung wird als Arbeitszeit gewertet, d.h., die Stunden werden per Hilfskraftvertrag vergütet.
  • Für Studierende des Studiengangs Bachelor Mathematik kann die TutorInnenausbildung als Mathematisches Tutorentraining (WP 5) anerkannt werden.
  • Für Studierende des Studiengangs Master Mathematik kann die TutorInnenausbildung als Tutorentraining (WP 13/14/15 I/II) anerkannt werden.
  • TeilnehmerInnen erhalten nach vollständiger Teilnahme an der Ausbildung das LMU Tutor Basis-Zertifikat, ein LMU-weit offiziell anerkanntes Zertifikat für TutorInnen.

Anmeldung

InteressentInnen können sich für die Ausbildung entweder

  • direkt bei der Erstellung Ihres Hilfskraftvertrags anmelden oder
  • eine Email an Daniel Sommerhoff senden.

LMU Tutor Basis-Zertifikat

Für die Ausstellung eines LMU Tutor Basis-Zertifikats müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Anwesenheit an allen Präsenzterminen
  • Aktive Teilnahme im ausbildungsbegleitenden Moodle (online Plattform)
  • Teilnahme an der Lehrberatung durch den Leiter der TutorInnenausbildung
  • Wechselseitiges Hospitieren mit Feedback bei der/dem AusbildungspartnerIn
  • Aktive Tätigkeit als TutorIn für mindestens ein Semester

(Nach Absprache mit dem Leiter der TutorInnenausbildung kann ein "Nicht-Erfüllen" einer der Punkte durch ein Lehrportfolio ausgeglichen werden)

Forschung

Die TutorInnenausbildung ist inhaltlich angebunden an mehrere Forschungsprojekte rund um die Themen

  • Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase,
  • Eigenschaften erfolgreicher Studierender und
  • Argumentieren und Beweisen in der Mathematik.
Die Projekte werden von verschiedenen Mitgliedern des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik in Kooperation mit ForscherInnen diverser anderer Lehrstühle und Universiäten durchgeführt.

Kooperationen

Die TutorInnenausbildung findet in Kooperation mit den folgenden Einrichtungen statt: